Lichttechnik

Eines meiner Steckenpferde ist die Veranstaltungstechnik und daraus besonders das Licht, mit dem ich mich seit 25 Jahren neben dem Hauptberuf beschäftige.

Alles begann nach erster Begeisterung auf Schulfeten als "Sidekick" von Flashlight Veranstaltungstechnik [daraus wurde später MPA- und jetzt Teno-Veranstaltungstechnik]. Von den Freunden Lars und Nils in elterlichem Keller und Garage begonnen wurden die Veranstaltungen größer und aus dem Hobby eine "richtige" Firma mit mehreren Angestellten und großem Lager. Das habe ich allerdings eher vom Seitenrand beobachtet, das Thema war nur noch Nebenschauplatz zu Hauptberuf, Ehrenamt und Fotografie. Ich habe noch ab und zu mitgeholfen oder mir Technik für eigene Veranstaltungstechnik geliehen.

Als es für mich hauptberuflich nach Süddeutschland ging und fast jedes Wochenende durch 1.200km Heim- und Rückfahrt verkürzt wurde, war kaum noch Raum für zeitfressende "Mobildisco". Durch Zufall bin ich aber bei einem Technik-Problem ins Barococo Heilbronn gerutscht und habe mich für fest installierte Technik ohne ständigen Auf- und Abbau begeistert. Viel mehr Zeit für Licht über Menschen! Aus dem üblichen "Improvisieren und Optimieren hier und da" wurde die komplette Neuprogrammierung der nicht mehr ganz taufrischen PC-DMX-Steuerung Light3200, die Erweiterung der Lichtanlage in mehreren Ausbaustufen und zuletzt vor meinem Abschied aus Heilbronn der vorsorgliche Ersatz der Ansteuerung durch die freie PC-Lösung DMXControl mit Havarie-Lösung und einfacher Ansteuerung der Grundfunktionen per Extra-Pult für die DJs.

Seitdem biete ich die Konzeption, Programmierung von Lichtanlagen sowie Lichtdesign für Diskotheken in Oldenburg als professionelle Dienstleistung an. Die in die Jahre gekommene Licon CX von JB Lighting wurde in drei Clubs durch die (leider plötzlich abgekündigte) dot2 von MA Lighting und ein einheitliches Bedienkonzept ersetzt, für die kleineren Clubs entwickle dazu passend entsprechende Sonderlösungen in Hardware.