Nachhaltigkeit: Energieeffizienz, Photovoltaik, Wärmepumpen, E-Mobilität

Nachdem ich bereits mit 13/14 Jahren mit Fischertechnik und einem Computer-Interface eine automatische Sonnen-Nachführung für Solarzellen gebaut hatte, wurden Solarzellen und Batteriespeicher durch die Partnerschaft mit Adcon auch hauptberuflich Thema: zur Versorgung von professionellen Funk-Wetterstationen in der Landwirtschaft und Forschungsprojekten des DLR.

Privat zur Stromversorgung war PV leider zunächst - u.A. mangels eigener Dachflächen - kein Thema. 2004 wurde aber wenigstens die erste PV-Anlage in der Famile in Betrieb genommen und mit der Gründung des KtT e.V. gab es endlich regelmäßigen Kontakt zu Gleichgesinnten, die sich mit dem Aufbau von PV-Anlagen und Batteriespeichern, der für die Dimensionierung wichtigen Simulation von Ertrag und Eigenverbrauch und der Messung des Energiebedarfs beschäftigen.

2020 wurden Pläne für die erste eigene PV-Anlage konkreter in den Folgejahren wurde PV auf dem eigenen Dach endlich Mainstream, auch Wärmepumpen und Elektromobilität kommen an. Zunächst Dank "Fridays for Future" und später leider wegen der Ukraine-Krise lassen sich mehr Menschen für das Thema begeistern.

Die schlechte Verfügbarkeit von Komponenten 2022 trübt zwar die Laune, aber mit etwas Geduld kann jedes Dach zur eigenen Ernte von Sonnenenergie genutzt werden. Die Planung von Anlagen ist kein Hexenwerk und ich habe Fachbetriebe an der Hand, die die Anlagen vernünftig installieren.